Hervorragend

TrustPilotTrustpilot

Die ineinandergesteckten Druckbogen werden blockweise mit einem Faden im Rückenfalz zusammengeheftet. Anschließend werden die einzelnen Hefte gestapelt und am Rücken verknotet.

Unsere Fadenheftung im Überblick

  • qualitativ bestes Bindeverfahren 
  • aufwendige Bindungsart, daher etwas kostenintensiver 
  • sehr gute Haltbarkeit 
  • gutes Aufschlagverhalten 
  • Druckmotiv bis weit in den Bund sichtbar 
  • für Druckprodukte mit hohem Seitenumfang wie z. B. Kataloge 
  • viele Möglichkeiten bei der Gestaltung des Umschlags

Einsatzmöglichkeiten

Die Fadenheftung ist der Klassiker unter den Bindearten und bringt viele Vorteile mit sich. Durch das feste Zusammennähen der Seiten sind die damit gebundenen Druckprodukte äußert haltbar und langlebig. Bei diesem qualitativ hochwertigen Verfahren lassen sich Drucksachen sehr gut komplett flach aufschlagen. Im Gegensatz dazu kann es bei rein klebegebundenen Druckerzeugnissen passieren, dass die Bindung beim flachen Aufschlagen beschädigt wird und im schlimmsten Fall Seiten herausfallen. Die Fadenheftung wird deshalb sehr gerne bei hochwertigen Büchern mit Hardcover (also mit Festeinband) wie Bildbänden, Kochbüchern oder wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwendet. Aber auch Belletristik, Romane, Kinderbücher, Lexika oder Comics sind häufig fadengeheftete Hardcover-Werke. Die Fadenheftung sorgt dafür, dass alle Seiten auch bei hoher Beanspruchung zuverlässig zusammengehalten werden.

Fadengeheftete Druckprodukte sehen edel und wertig aus. Dieser optische Vorteil wird sich gerne bei Magazinen und Katalogen zunutze gemacht, die besonders hochwertig anmuten sollen. Auch viele Notizbücher sind fadengeheftet und überzeugen zusammen mit ihrem Hardcover-Umschlag durch qualitativ hochwertiges Aussehen und Robustheit. Die Fadenheftung ist immer dann die richtige Wahl, wenn das Werk etwas Besonderes ausstrahlen sowie durch Haltbarkeit und Beständigkeit überzeugen soll.

„Die Fadenheftung überzeugt durch ihre hohe Qualität. Das Bindeverfahren ist nicht nur besonders edel, sondern hält die Seiten auch gut und gerne über viele Jahre hinweg zuverlässig zusammen. Deshalb wird es von unseren Kunden vor allem bei hochwertigen Druckprodukten gewählt, die häufig aufgeschlagen und genutzt werden – zum Beispiel bei wissenschaftlichen Arbeiten, exklusiven Produktkatalogen oder Hochglanzmagazinen.“

Florian Siedler – Schichtleiter Mehrblattprodukte bei ONLINEPRINTERS

Unsere Fadenheftung im Detail

Alternativen zur Fadenheftung

Abhängig von den Eigenschaften und Anforderungen an die Druckprodukte variiert die angewandte Bindungstechnik. Die Fadenheftung ist vor allem für Druckprodukte mit hohem Seitenumfang ausgelegt. Sie ist überaus stabil, jedoch in der Verarbeitung etwas aufwendiger und teurer. Je nach Verwendungszweck und Umfang der Druckprodukte kann sich mit Blick auf die Vorteile und Nachteile aber auch eine andere Bindung anbieten. Hier einige Beispiele:

  • Die Klebebindung ist bei der Realisierung von Katalogen und Magazinen sowie dickeren Zeitschriften und Broschüren besonders beliebt, da sie sich auch gut für Druckprodukte mit einer hohen Seitenanzahl eignet.
  • Bei Werbedrucksachen, Broschüren oder Zeitschriften von geringem Umfang bietet sich die Klammerheftung bzw. Rückenstichheftung an. Auf Wunsch gibt es diese auch mit Ringösen anstelle von einfachen Klammern, also ideal zum Abheften.

Wir bieten die Fadenheftung für folgende Produkte an

Um Kataloge mit einer Fadenheftung statt der herkömmlichen Klebebindung versehen zu lassen, wählen Sie bitte auf der Produktinformationsseite bei der Zusatzoption „Bindung“ den Punkt „Fadenheftung“ aus.

Bitte melden Sie sich an
Passwort vergessen
Neues Kundenkonto erstellen
Kein Zugriffsrecht auf diese Kundendaten
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Neu bei ONLINEPRINTERS? Jetzt registrieren
Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Nach erfolgreicher Authentifizierung erhalten Sie einen für 1 Stunde gültigen Link sowie weitere Hinweise zum Zurücksetzen Ihres Passworts per E-Mail.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Bitte wiederholen Sie das Passwort
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Anlage eines Kundenkontos sowie zur Erfüllung Ihrer Bestellung. Haben Sie ein Produkt gekauft, können wir Ihnen danach per E-Mail Empfehlungen zu ähnlichen Produkten senden. Möchten Sie das nicht, informieren Sie uns oder klicken auf die Abmeldung in der E-Mail. Weitere Informationen unter Datenschutz.
Haben Sie bereits ein Konto? Zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit den korrekten Zugangsdaten an, um Zugriff auf die personalisierten Produktvorschläge zu erhalten. Mit einem Klick auf den Button werden Sie zur Standard-Produktseite ohne Personalisierung weitergeleitet.
Zur Produktseite