Broschüren

FAQs für Broschüren

Welcher Inhalt gehört in eine Broschüre?

Als Erstes sollten Sie die Zielgruppe festlegen, an welche die Broschüren sich richten soll. Auf Basis dessen können Sie die Art der Broschüre festlegen, wie z. B. Geschäftsbereich, Imagebroschüre, Jubiläumsschrift, Kundenmagazin und viele mehr.
Eine Imagebroschüre berücksichtigt insbesondere Themen wie Ihre Produkte/Dienstleistungen, Firmenphilosophie und Marktposition. Damit Sie keine Themen vergessen gibt es in unserem Magazin eine Checkliste mit allen wichtigen Inhaltspunkten. Wichtig: Verlieren Sie den roten Faden nicht dann erhalten Sie eine in sich stimmige Broschüre.
Auf folgenden Inhalt sollten Sie in einem Kundenmagazin eingehen: Editorial, Inhaltsverzeichnis und Impressum. Darüber hinaus haben Sie genügend Platz für eigene Rubriken wie Reportagen oder die Vorstellungen und Einführungen von Produkten/Dienstleistungen. Weitere Themen können aktuelle Neuigkeiten darstellen, z. B. Branchen-News. Beachten Sie hierbei, dass Ihre Broschüre stets informativ und unterhaltend ist und dem Leser einen Mehrwert bietet. Dies können etwa wertvolle Tipps zu Ihren Produkten oder ganz allgemein sein.

Wie soll eine Broschüre aufgebaut sein?

Die Broschüre wird in Umschlagseiten und Innenseiten aufgeteilt. Beginnen Sie also zuerst mit der Gestaltung der Titelseite (Vorderseite). Fahren Sie dann mit den Innenseiten fort beginnend mit der Einleitung und dem Inhaltsverzeichnis auf Seite drei. Diese allgemeinen Rubriken bilden das Grundgerüst, auf welchem Sie mit Ihren nachfolgenden, individuellen Themen aufbauen können. Zum Schluss kommt eine weitere Umschlagseite (Rückseite), die Sie entsprechend der Titelseite gestalten können.

Welches Dateiformat soll für den Broschüren-Entwurf verwendet werden?

Wir bevorzugen fortlaufende Einzelseiten in einer PDF-Datei, da wir für Sie das Ausschießen des Innenteils übernehmen das heißt, die Anordnung und Positionierung der Seiten auf dem Druckbogen. Wenn Sie in Ihrem gewählten Layoutprogramm zuvor mit Doppelseiten gearbeitet haben, bitten wir Sie darum anschließend diese als fortlaufende Einzelseiten zu exportieren.

Welche Tipps gibt es für das perfekte Broschüren-Layout?

Achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bildern und Texten, damit Sie ein harmonisches und lesefreundliches Layout erzeugen. Denken Sie dabei auch immer an Ihren aktuellen Markenauftritt und bleiben Sie in einem einheitlichen Stil entsprechend Ihrer Corporate Identity. Das Nutzen von Platzhaltern, Absätzen und Leerräumen hilft Ihnen dabei Informationen übersichtlich zu vermitteln.
Unser Tipp: Lassen Sie ein Kontrollexemplar drucken und überprüfen Sie die Reihenfolge der Seiten (Ausschuss), Stand sowie Positionierung der Seiten. Um die Farben zu kontrollieren, können Sie separat einen farbverbindlichen digitalen Ausdruck der Titelseite nach ISO 12647-2 bestellen.