Hervorragend

Trustpilot

Leserichtung

Beim Anlegen der Druckdaten im Layoutprogramm ist es wichtig, die Leserichtung und/oder Falzung Ihres Druckmotivs zu beachten und die Seiten entsprechend auszurichten. Sonst könnte das Motiv auf einer Seite des fertigen Produkts auf dem Kopf stehen. 

 

Unten finden Sie folgende Produktbeispiele für die Datenanlage:

Darum ist die Leserichtung des Druckmotivs wichtig

In der Produktion wird zunächst eine Seite des gewünschten Produkts bedruckt. Danach wird das Material um die vertikale Achse gewendet, vergleichbar mit dem Umblättern einer Buchseite. Im Anschluss wird die Rückseite bedruckt. Durch diese technischen Abläufe können je nach Ausrichtung der Leserichtung unerwartete Konstellationen auftreten. Das kommt vor allem bei Produkten vor, bei denen die Leserichtung auf beiden Seiten unterschiedlich ausgerichtet sein soll.  
 

 

 

Beispiel: Postkarten mit einem hochformatigen Motiv vorne 

und hinten mit der klassischen Rückseite im Querformat. 

 

Flyer

Falzflyer

Postkarten

Klappkarten

 

Falzmuster

Um sich Falzung, Leserichtung und Seitenausrichtung Ihres Druckprodukts besser vorzustellen, können Sie sich selbst ein Falzmuster anfertigen. Nehmen Sie einfach ein Blatt zur Hand, falten es wie gewünscht und schreiben Zahlen oder Beispieltext darauf.

Unser Beispiel ist ein sechsseitiger Falzflyer (Wickelfalz, Hochformat), mit:

  • Titelseite (1)
  • Rückseite (6)
  • Innenseiten (2 - 4)
Bitte melden Sie sich an
Passwort vergessen
Neues Kundenkonto erstellen
Kein Zugriffsrecht auf diese Kundendaten
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Neu bei ONLINEPRINTERS? Jetzt registrieren
Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Nach erfolgreicher Authentifizierung erhalten Sie einen für 1 Stunde gültigen Link sowie weitere Hinweise zum Zurücksetzen Ihres Passworts per E-Mail.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Bitte wiederholen Sie das Passwort
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Anlage eines Kundenkontos sowie zur Erfüllung Ihrer Bestellung. Haben Sie ein Produkt gekauft, können wir Ihnen danach per E-Mail Empfehlungen zu ähnlichen Produkten senden. Möchten Sie das nicht, informieren Sie uns oder klicken auf die Abmeldung in der E-Mail. Weitere Informationen unter Datenschutz.
Haben Sie bereits ein Konto? Zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit den korrekten Zugangsdaten an, um Zugriff auf die personalisierten Produktvorschläge zu erhalten. Mit einem Klick auf den Button werden Sie zur Standard-Produktseite ohne Personalisierung weitergeleitet.
Zur Produktseite