Hervorragend

Trustpilot

Branchen-Zusammenhalt bei der IOP-Herbsttagung

Onlineprinters ist Gastgeber der IOP-Herbsttagung / Einblick in die modernen Produktionshallen mit innovativer Technik beim Rundgang / Wertvoller Austausch in herausfordernden Zeiten

Wie wichtig Zusammenhalt und Austausch sind, macht die Herbsttagung der Initiative Online Print e.V. (IOP) am 3. und 4. November 2022 deutlich. Die Vertreter der Mitgliedsunternehmen sprachen über die Herausforderungen der Energie- und Rohstoffkrise, das Lieferketten- und Verpackungsgesetz sowie die Chancen, die eine digitale Geschäftsausrichtung bietet. Gastgeber war die Onlinedruckerei Onlineprinters an ihrem Produktionsstandort Neustadt a.d.Aisch.

Innovative und moderne Technik beim Rundgang

Das Event startete praxisnah: Im Produktionsrundgang zeigte Onlineprinters-COO Jürgen Winkler den innovativen Maschinenpark, in den laufend investiert wird. In der Druckvorstufe beispielsweise schont der KODAK MAGNUS Q800 nicht nur die Umwelt, sondern ist außerdem der weltweit schnellste 8-Seiten-Plattenbelichter. Eines der neuesten Highlights im Digitaldruck ist die Silberfarbe, die Onlineprinters ein Alleinstellungsmerkmal verleiht sowie die moderne HP Indigo 100 K, die mit ihrer hohen Geschwindigkeit bei gleichbleibender Qualität überzeugt. Im Offsetdruck steht seit Kurzem eine Absaugmaschine für Papierschnipsel, die die Luftqualität verbessert und Abwärme zurückführt. Die neue Plate-to-Unit-Einheit verringert die Rüstzeit an der Heidelberg XL 106 deutlich.

Potenzial des Onlineprint-Markts

Im weiteren Verlauf der Tagung stand der Austausch zur aktuellen Lage im Mittelpunkt. Onlineprinters CEO Roland Keppler erklärt: „Die intensiven Gespräche mit anderen Druckern auf Augenhöhe bestärken uns in dem Glauben an Print als Geschäftsmodell. Wir sehen nach wie vor viel Potenzial im Onlineprint-Markt.“

Viele der Mitgliedsunternehmen bauen ihr Geschäftsmodell außerdem breiter auf, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein. Bernd Zipper, Vorstandsvorsitzender der IOP betont: „Es geht darum Online-Print neu zu denken und die Wertschöpfungskette ganzheitlicher abzubilden. Darin liegt die Kraft dieser Branche.“

Über die Initiative Online Print e.V. (IOP)

Die Initiative Online Print e.V. ist ein weltweit einmaliger Zusammenschluss der führenden kleinen und großen Onlineprinter in Europa zu einer unabhängigen Kommunikations- und Vernetzungsplattform. Gemeinsam treten die Mitglieder aktiv für den fairen Wettbewerb im Bereich der Onlinedruck-Dienstleistungen und für die Wahrnehmung der Onlineprint-Industrie als eigenständiger Sektor in der globalen Druckindustrie ein.

Claudia Franke
press@onlineprinters.com
Bitte melden Sie sich an
Passwort vergessen
Neues Kundenkonto erstellen
Kein Zugriffsrecht auf diese Kundendaten
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Neu bei ONLINEPRINTERS? Jetzt registrieren
Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Nach erfolgreicher Authentifizierung erhalten Sie einen für 1 Stunde gültigen Link sowie weitere Hinweise zum Zurücksetzen Ihres Passworts per E-Mail.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein
Bitte wiederholen Sie das Passwort
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Anlage eines Kundenkontos sowie zur Erfüllung Ihrer Bestellung. Haben Sie ein Produkt gekauft, können wir Ihnen danach per E-Mail Empfehlungen zu ähnlichen Produkten senden. Möchten Sie das nicht, informieren Sie uns oder klicken auf die Abmeldung in der E-Mail. Weitere Informationen unter Datenschutz.
Haben Sie bereits ein Konto? Zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit den korrekten Zugangsdaten an, um Zugriff auf die personalisierten Produktvorschläge zu erhalten. Mit einem Klick auf den Button werden Sie zur Standard-Produktseite ohne Personalisierung weitergeleitet.
Zur Produktseite